Telefon (05021) 4141   
Telefax (05021) 65827   

Mail info@fleischerei-brendel.de   

 

Unsere Geschichte

Im Jahre 1896 wurde die Fleischerei Brendel in Lähn am Bober in Schlesien von August Brendel geründet. Obwohl es in der damaligen zeit noch lang nicht üblich war, arbeitete August Brendel mit elektrischen Maschinen und verfügte über ein Kühlhaus. Der Betrieb und die „Frühstücksstube“, in der hauseigene Produkte direkt und fertig zubereitet auf den Tisch kamen, erhielten regen Zuspruch.

1933 erfolgte die Geschäftsübergabe an den Sohn Karl Brendel, der den Betrieb zusammen mit seiner Frau Charlotte mit Erfolg weiterführte. Durch die Vertreibung aus Schlesien erfuhr der Betrieb ein jähes Ende.

Karl Brendel ließ sich jedoch nicht entmutigen und wagte  1952 in Esbeck bei Alfeld einen Neuanfang. Er pachtete eine Gaststätte mit Fleischerei. Die Söhne Friedrich und Karl-Heinz erlernten den Fleischerberuf und auch Tochter Brigitte unterstütze die Eltern im Verkauf und in der Küche. Vor allem durch die schlesischen Spezialitäten stieg der Bekanntheitsgrad des Unternehmens und auch die Gaststätte wurde zu einem beliebten Treffpunkt.

Nach Ablauf des Pachtvertrages hieß es erneut neue Pläne schmieden und so wurde die Fleischerei Flebbe in Nienburg 1962 gepachtet und 1976 käuflich erworben werden. Durch Umbau der Gebäude und Modernisierungen des Maschinenparks wurde nach und nach ein zeitgemäßer Fleischerei-Fachbetrieb geschaffen, der bereits in dritter Generation von Friedrich und Karl-Heinz Brendel geführt wird.


Laden_heute

Das Fleischerfachgeschäft heute in Nienburg an der Weser.